Wir über uns

Wir über uns

Die Kreisverkehrswacht Gotha e.V. versteht sich als  Ansprechpartner in Sachen
Straßenverkehr in Stadt und im Landkreis Gotha.Die Schulwegsicherheit, die Schulung straffälliger Jugendlichen,der Kampf gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, die regelmäßigen  Verkehrsteilnehmerschulungen, der Aktionstag Generation 50 plus, der Rollstuhlparcours und vieles andere mehr gehören zu unseren Aufgaben. Besonders konzentrieren wir uns auf die vorschulische und schulische Verkehrserziehung.

Die KVW – Gotha wurde 1991 gegründet.

Gründungsmitglieder:
Christine Aßmann; Peter Peukert; Herbert Hopf; Dieter Felgner;
Erhard Kittel; Reiner Zink; Helmut Köllner, (schon verstorben); Heinrich Kallensee

Vorsitzender: Helmut Köllner

stellv. Vorsitzender:  Herbert Hopf

Geschäftsführer: Erhard Kittel

Am 19.11.1992 wurde der Verein unter der Nr. VR 500 ins Vereinsregister
am Amtsgericht Gotha eingetragen.

Obwohl uns der Umfang der Arbeit nicht bewusst war, begannen wir mit gelegentlichen Einsätzen zu Festen, Feiern und Aktionstagen.

Wir ließen uns einen Fahrradparcours bauen und begannen damit die Einsätze an Schulen im Freizeitbereich. Es dauerte nicht lange, bis wir das motorische Radfahrtraining konzeptionell erarbeitet hatten und begannen auch  gleich mit der Umsetzung.

Es wurde nicht nur motorisches Radfahrtraining in den 3. Klassen  durchgeführt, sondern für die 2. Klasse gab es bald ein Rollerprojekt „Roller fahren – Spaß haben“ und für die Klasse 1 wurde Bewegungserziehung mit der Schulung der Koordination, Wahrnehmung, der Kraft und Ausdauer,
sowie der Schulung des Gleichgewichtes entwickelt. Ein Parcours für  Rollstuhlfahrer wurde konzipiert und gebaut.

Hier waren wir für die  fachliche Unterstützung durch den Vorsitzenden des Verbandes der Behinderten Herr M. Schneider dankbar.